Ich bin Jahrgang 1982, Begabungspädagoge und als Berater & Coach für hochbegabte Kinder und Erwachsene in Oldenburg tätig.

Vor einigen Jahren habe ich mich, auch aufgrund meiner eigenen Biographie und Familienkonstellation, intensiv in die Literatur und Diagnostik sowie die Beratung und das Coaching von Hochbegabten eingearbeitet. Durch die Arbeit mit unterschiedlichen Hochbegabten und der Beschäftigung mit deren besonderen Talenten, Eigenheiten, Bedürfnissen und Problemen habe ich mir einen großen Erfahrungsschatz an vielfältigen Beispielen für individuelle Werdegänge und Bewältigungsstrategien angeeignet.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, dieses Wissen allen Interessierten bereitzustellen, da ich in meiner bisherigen Beratungstätigkeit immer wieder auf Informationsdefizite, hinderliche Stereotypen, Vorurteile und der daraus oft resultierenden Nicht-Förderung von Begabungen gestoßen bin. 

Ich bin zertifiziert nach dem Therapie- und Beratungskonzept bei Hoch- und Höchstbegabung von Dipl.-Psych. Frauke Niehues sowie Mitglied im AlphaGenius-Netzwerk für Fachpersonen im Bereich Hochbegabung und den Netzwerken Mensa e.V. und Triple Nine Society. Beim IFLW habe ich zusätzlich die Fachkundeprüfung zum Begabungspädagogen absolviert. Durch meine vorangegangenen Tätigkeiten verfüge ich zudem über jahrzehntelange Erfahrung als Coach und Ausbilder in der Erwachsenenbildung in verschiedenen Bereichen.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, die Differentialdiagnostik von Neurodiversität, Umgang mit Hochsensibilität, Begleitung und Beratung von Hochbegabten, Elternberatung sowie die Erhebung der für Hochbegabung typischen Merkmale und Eigenschaften und die Intelligenzdiagnostik (IQ-Test).

Des Weiteren biete ich Screenings und psychologische Beratung für Hochbegabte mit Doppeldiagnosen wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AD(H)S) oder Autismus-Spektrum-Störung (ASS) an.

 

  

Begabungspädagoge (IFLW)
www.iflw.de – Prüfnummer HB-348-PR-20573